Chongyang-Festival

2023/10/24 13:52

Das Chongyang-Fest, auch bekannt als Chongyang-Fest oder Chongyang-Tag, ist ein wichtiges traditionelles chinesisches Fest, das am neunten Tag des neunten Monats des neunten Mondmonats stattfindet, also irgendwann im Oktober des Sonnenkalenders. Es hat seinen Ursprung in der alten chinesischen Folklore und Bräuchen und wurde als nationales Projekt zum Schutz des immateriellen Kulturerbes aufgeführt.

Das Chongyang-Fest hat eine einzigartige Art, das Fest zu feiern und zu symbolisieren, wie unten gezeigt:

Höhenaufstieg und Wandern: Höhenaufstieg ist eine der wichtigsten Aktivitäten des Chongyang-Festivals. Menschen besteigen gerne Berge, unternehmen Ausflüge und Wanderungen usw., was bedeutet, dass sie weit weg von der alltäglichen Welt sind und in ihrer Karriere nach Adel und Fortschritt streben.

Rennen neun Drachenboote: Im Süden des Jangtsekiang gibt es beim Chung-Yeung-Fest den Brauch, neun Drachenboote zu fahren. Die Menschen organisieren Drachenbootrennen, was bedeutet, für Frieden zu beten, für eine gute Ernte zu beten und böse Geister zu vertreiben.

Chrysanthemenkuchen und Chrysanthemenwein essen: Beim Chrysanthemenfest gibt es auch besondere Speisen und Getränke. Die Menschen essen gerne Chongyang-Kuchen, ein süßes Gebäck, das hauptsächlich aus Klebreis besteht und eine perfekte Form, einen weichen Geschmack und eine glücksverheißende Bedeutung hat. Auch Chrysanthemenwein wird getrunken. Chrysanthemen haben die Wirkung, Hitze zu beseitigen und Giftstoffe zu entfernen, was die Beseitigung von Katastrophen und Krankheiten bedeutet.

Ahnen- und Grabfegen: Das Chung-Yeung-Fest ist auch ein traditioneller Tag des Ahnen- und Gräberfegens in China, an dem Menschen zu den Friedhöfen ihrer Familie oder in die Heimatstädte ihrer Vorfahren gehen und Blumen, Essen und Papiergeld anbieten, um ihre Gedanken und Nostalgie für sie auszudrücken verstorbene Lieben.

Im alten China galt das Chongyang-Fest als der Tag, an dem die Yang-Energie ihren Höhepunkt erreichte, und galt als Chongyang, das mit vielen symbolischen und segensreichen Bedeutungen ausgestattet war. In der heutigen Zeit ist das Chung Yeung Festival auch zu einem Tag geworden, an dem Bindungen gefördert, Familienmitglieder wieder zusammengeführt und die körperliche und geistige Gesundheit gestärkt werden sollen. Normalerweise treffen sich die Menschen mit Familienmitgliedern und engen Freunden, um eine fröhliche Zeit miteinander zu verbringen.