Definition und Bestimmung der Betonfestigkeit

2023/04/13 09:17

Definition und Bestimmung der Betonfestigkeit

Die Festigkeit von Beton ist ein grundlegender Garant für die Standsicherheit von Bauprodukten und ein ständiges Thema für die am Hochbau Tätigen. Beton hat eine hohe Druckfestigkeit (die Zugfestigkeit ist relativ gering) und daher ist die Druckfestigkeit der Hauptindikator für die Kontrolle und Beurteilung der Betonqualität während des Baus. Gemäß dem Code of Practice for the Design of Concrete Structures (GB50010-2010) „muss der Festigkeitsgrad von Beton durch den Standardwert der Druckfestigkeit des Würfels bestimmt werden. Der Standardwert der Würfeldruckfestigkeit bezieht sich auf die Druckfestigkeit Festigkeit mit 95 % Garantie, gemessen mit Standardtestmethoden im Alter von 28 Tagen für ein Würfelmuster mit einer Seitenlänge von 150 mm, hergestellt und gewartet gemäß Standardpraxis". Die Festigkeit von Beton in der allgemeinen Architekturzeichnung bezieht sich auf die obige Definition.

Die Betonfestigkeit eines Bauteils und der Betonfestigkeitsgrad sind zwei unterschiedliche Konzepte

Die Betonfestigkeit eines Bauteils bezeichnet die repräsentative Festigkeit des Betons als massives Bauteil des Gebäudes auf der Baustelle, nachdem es auf der Baustelle geformt und instand gehalten wurde. Die Festigkeit muss je nach Einbauart, Art der Aushärtung, Umgebungsbedingungen etc. kleiner sein als der Richtwert der Würfeldruckfestigkeit (genormte Prüfkörperfestigkeit). Der Richtwert der Würfeldruckfestigkeit bestimmt die Festigkeitsklasse des Rohmaterials Beton, während für die Festigkeit der Betonelemente der Richtwert der axialen Druckfestigkeit des Betons und der in den Entwurfs- und Konstruktionsberechnungen verwendete Bemessungswert verwendet werden. Daher gibt es in den einschlägigen Regelwerken kein Konzept von Bemessungswerten für die kubische Druckfestigkeit.

Bei der tatsächlichen Tragfähigkeit des Bauteils hat dessen Betontragfähigkeit vor allem folgende zwei Einflussfaktoren: die Betonfestigkeit des Bauteils und die Größe des Bauteils. Der erstere Einflussfaktor ist relativ einfach zu verstehen, der letztere Einflussfaktor Baupersonal berücksichtigen weniger, kann das folgende einfache Verständnis tun: 100 mm Betonwürfel Testfestigkeit größer als 150 mm Betonwürfel Testfestigkeit; Je größer die Höhe des gleichen abgeschnittenen Interviewblocks ist, desto geringer ist der Wert der Schadenslast.

Die Mindestgrenze zur Bestimmung der Festigkeit eines Bauteilbetons

Daher wurde in der neuen Version des „Code of Construction Quality Acceptance of Concrete Structures“ (GB50204-2015) neben der Beibehaltung der Prüfanforderungen für standardisierte Probekörper der Inhalt der strukturellen Festkörperprüfung der Betonfestigkeit erhöht. Erstere können die Auswahl des Betons überwachen, letztere können die Festigkeitswirkung des Betons nach dem Gießen überwachen.

Der Code of Construction Quality Acceptance for Concrete Structures sieht die folgende strukturelle Festigkeitsprüfung vor: „Die Prüfung der Betonfestigkeit muss auf der Festigkeit von Proben basieren, die am Ort des Betonierens hergestellt und unter den gleichen Bedingungen wie die strukturelle Einheit gehalten werden Der repräsentative Wert der Festigkeit der unter gleichen Bedingungen ausgehärteten Probekörper ist anhand der Festigkeitsprüfergebnisse gemäß den Bestimmungen der aktuellen nationalen Norm „Concrete Strength Test and Evaluation Standard GBJ107, multipliziert mit dem Umrechnungsfaktor; der Umrechnungsfaktor ist mit 1,10 anzusetzen, der auch nach den örtlichen Prüfstatistiken entsprechend angepasst werden kann.“

Der im Code of Construction Quality Acceptance for Concrete Structures empfohlene Beiwert von 1,10 ist genau der Kehrwert des Korrekturfaktors von 0,88 für die Betonfestigkeit von Probekörpern im Code for the Design of Concrete Structures.

In beiden Normen wird anerkannt, dass die Festigkeit des Bauteilbetons geringer sein muss als die Festigkeit des Probekörpers, daher muss die Mindestgrenze für die Bestimmung, ob die Festigkeit des Bauteilbetons zufriedenstellend ist, 88 % des Werts der kubischen Druckfestigkeit betragen dargestellt durch die Bemessungsbetonfestigkeitsklasse. Das Rückprallverfahren zur Prüfung der Druckfestigkeit von Beton bestimmt als ergänzendes Verfahren zur physikalischen Prüfung die Festigkeit des physikalischen Bauteils. Das Hauptprinzip, auf dem sie basiert, ist die Entsprechung zwischen der Oberflächenhärte des Betons und der Festigkeit des Betons. Anhand der Rückprallwerte wird die Festigkeitskurve auf die repräsentativen Festigkeitswerte überprüft und diverse Korrekturen für Betonkarbonatisierungstiefe, Pumpbeton etc. vorgenommen. Die Korrespondenzkurve basiert auf einer Vielzahl von Versuchsdaten und ist ein Plot der Rückprallwerte gegen die Betonfestigkeit des Bauteils.

In den Technischen Regeln für die Prüfung der Druckfestigkeit von Beton nach dem Rückprallverfahren findet sich außerdem folgende Aussage: „Im Allgemeinen ist die Festigkeit eines Bauwerks oder Bauteils herstellungsbedingt geringer als die Festigkeit eines Probekörpers im gleichen Zustand, Wartung usw. Der angenommene Festigkeitswert wird in diesen Vorschriften als der Festigkeitswert der Struktur oder des Bauteils selbst definiert, aber in der Praxis wird dieser Wert meistens fälschlicherweise mit der Festigkeit eines standardmäßig ausgehärteten 150-mm-Würfelmusters verglichen, was den Eindruck erweckt, dass der mit der Rückprallmethode getestete Festigkeitswert ist niedrig“ und „Das Testergebnis ist die Festigkeit des Betons des Bauteils, die sich von der Festigkeit des standardmäßig ausgehärteten oder ausgehärteten Probekörpers unter denselben Bedingungen unterscheidet. Es gibt Unterschiede zwischen der Festigkeit des Betons und der Standardnachbehandlung bzw. Nachbehandlungsproben unter gleichen Bedingungen, so dass aus den Ergebnissen keine Aussage darüber getroffen werden kann, ob das Bemessungsfestigkeitsniveau des Bauteils akzeptabel ist oder nicht. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die Festigkeitswerte der Standardprobe, der konditionierten Probe und des Feldfestkörpers in absteigender Reihenfolge liegen.

Wenn Sie die Überwachung der physikalischen Betonfestigkeit der Elemente durch Rückprallprüfung (einfache Bedienung) erhöhen möchten, wird empfohlen, in Verbindung mit dem Kernbohrverfahren ein ortsspezifisches Festigkeitsdiagramm zu entwickeln, das die Genauigkeit erheblich verbessern kann und Glaubwürdigkeit von Rebound-Tests.

Für die Bestimmung und Überwachung der Festigkeit von Beton auf Baustellen lassen sich nur dann reale und verlässliche Aussagen treffen, wenn die Festigkeit klar definiert ist, die Bestimmungskriterien, die Zielobjekte unterschieden, sinnvolle Prüfverfahren gewählt und die verschiedenen Einflussfaktoren berücksichtigt werden werden richtig analysiert.