Die Verfahren der Betonherstellung

2023/03/20 14:34

1. Design des Faltverhältnisses

Bei der Herstellung von Beton sollte der erste Schritt darin bestehen, die Rohstoffe auszuwählen und ihre Anteile gemäß den Anforderungen des Projekts an Leichtigkeit, Festigkeit und Dauerhaftigkeit zu bestimmen, um den Zweck der wirtschaftlichen Anwendung zu erreichen. Die Auslegung des Betonmischungsverhältnisses richtet sich in der Regel nach den Anforderungen der Wasser-Zement-Verhältnis-Regel. Die Berechnung der Materialdosierung basiert hauptsächlich auf der angenommenen Kapazitätsmethode oder der absoluten Volumenmethode.

2. Betonmischer

Betonmischer: Je nach baulichen Anforderungen und Gegebenheiten kann Beton zentral auf der Baustelle oder an der Mischstation gemischt werden. Betonmischer mit guter Fließfähigkeit können als selbstfallende Mischer verwendet werden; weniger fließfähiger oder trockener Beton sollte mit Zwangsmischern angemischt werden. Vor dem Mischen sollte der Beton gemäß den Anforderungen des Mischungsverhältnisses dosiert und der Wägefehler kontrolliert werden. Die Reihenfolge der Zugabe und Mischzeit hat Einfluss auf die Betonqualität und sollte streng kontrolliert werden, damit alle Komponenten des Materials gleichmäßig vermischt werden. [5].

3. Fördern und Abfüllen

Fördern und Abfüllen: Die Betonmischung kann per Bunker, Förderband oder Mischwagen zur Baustelle transportiert werden. Die Befüllung kann manuell oder maschinell erfolgen. Betonpumpen werden zum Transportieren und Abfüllen von Betonmischungen mit hoher Effizienz von bis zu mehreren hundert Kubikmetern pro Stunde eingesetzt. Ob es sich um ein Ortbetonprojekt oder ein vorgefertigtes Bauteil handelt, es ist unbedingt darauf zu achten, dass der Beton nach dem Verfüllen dicht ist. Das Verfahren verwendet hauptsächlich Vibrationshämmern, aber einige verwenden auch Zentrifugal-, Extrusions- und Vakuumarbeit usw. Der flüssige Beton, der mit bestimmten hochwirksamen wasserreduzierenden Mitteln gemischt ist, darf nicht gehämmert werden.

4. Wartung

Der Zweck der Instandhaltung besteht darin, die geeigneten Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen zu schaffen, um das normale Aushärten des Betons sicherzustellen oder zu beschleunigen. Unterschiedliche Nachbehandlungsmethoden haben unterschiedliche Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit von Beton. Üblicherweise verwendete Aushärtungsverfahren sind natürliche Aushärtung, Dampfaushärtung, Nass- und Trockenhitzeaushärtung, Dampfaushärtung, elektrische Aushärtung, Infrarotaushärtung und Solaraushärtung. Die zum Aushärten benötigte Zeit wird als Aushärtungszyklus bezeichnet. Zu Vergleichszwecken müssen Probekörper zur Bestimmung der Betonleistung unter Normbedingungen ausgehärtet werden. Die in China verwendeten Standardhärtungsbedingungen sind: Temperatur von 20 ± 2°C; Luftfeuchtigkeit von mindestens 95 %.