Einige Maßnahmen zur Betonherstellung im Winter im Mischwerk

2022/10/24 15:03

Einige Maßnahmen zur Betonherstellung im Winter im Mischwerk

Konkrete Frostschutzmaßnahmen sind nicht nur eine Frage des Einsatzes von Frostschutzmitteln, sondern ein systematisches, umfassendes und integriertes Problem. Zum Beispiel: Isolierung und Vorwärmung von Rohstoffen, Verwendung von Frostschutzmittel, Einstellung und Kontrolle des Mischungsverhältnisses, Transport, Planungsmanagementmaßnahmen, Betonisolierung und -wartung und andere Frostschutzmaßnahmen sollten integriert berücksichtigt werden, um Schlüsselfaktoren zu kontrollieren. Die Verwendung von hochwertigen Rohstoffen ist ein wichtiger Bestandteil des Betonfrostschutzes, sollte eine Vielzahl von Rohstoffen mit niedrigem Wassergehalt verwenden, um den Verwitterungsgrad von Sand und Kies streng zu kontrollieren, den Gehalt der Wirkstoffe im Frostschutzmittel streng nachzuweisen, um die Qualität der Rohstoffe durch den Betonfrostschutzeffekt zu verhindern.

(A) die Auswahl und das Verhältnis der Winterbetonrohstoffe

(1) Zement. Zement sollte Silikatzement oder gewöhnlichen Silikatzement wählen. Die Zementhydratation wird stark von der Temperatur beeinflusst, und die Hydratation der Beimischung wird sowohl von der Menge der Zementhydratationsprodukte als auch von der Temperatur beeinflusst, der Temperatureffekt ist größer. Frühe Festigkeit von Beton so schnell wie möglich auf kritische Festigkeit wachsen, sollte angemessen sein, die Menge an Zement zu erhöhen, die Menge an Zusatzmitteln zu reduzieren. Eine erhöhte Zementdosierung kann die Frühfestigkeit des Betons verbessern, gleichzeitig verlangsamt die Erhöhung der Hydratationswärme auch die Geschwindigkeit der Temperaturabsenkung des Betons selbst. Darüber hinaus die Konfiguration von Beton, aber auch in Verbindung mit Baustellen- und Baustellenbetonerwärmungsmaßnahmen.

(2) Aggregat. Sand- und Kieszuschlagstoffe Neben der Erfüllung der für Beton geforderten Qualität und technischen Spezifikationen sollte auch darauf geachtet werden, keine eishaltigen Gesteinskörnungen zu verwenden. Sollte der Wärmeverlust von gelagerten Sand- und Kiesmaterialien minimiert werden, wenn sich die äußere Schicht des Sandhaufens gefrorener Schale gebildet hat, sollte die Verwendung von Materialien, die gefrorene Schale entfernen, versuchen, gefrorene Sandblöcke in den Mixer Sand und Kies mit Eis zu vermeiden und gefrorene Blöcke. Denn bei der Herstellung des Mischprozesses lassen sich diese gefrorenen Blöcke nicht leicht wegmischen, was die Gleichmäßigkeit der Betonmischung beeinträchtigt. Außerdem werden die im Betonmischer aus der Maschine gefrorenen Sand- und Eisblöcke, in denen der Zement unter Einwirkung der Hydratationswärme zu Wasser schmilzt, einerseits einen Teil der Wärme aufnehmen, was zu niedrigeren Temperaturen führt wenn der Beton in die Form gegossen wird; Andererseits schmolzen das Eis und die gefrorenen Sand- und Steinblöcke zu flüssigem Wasser, was durch die Zunahme des flüssigkeitsfreien Wassers in der Betonmischung verursacht wurde, was häufig dazu führte, dass die Maschine ausbrach, um die Konstruktionsanforderungen zu erfüllen, die zur Baustelle transportiert wurden Einbruch ist zu groß, und sogar Segregation Delaminierung. Darüber hinaus wird die Verschmelzung von Eis und gefrorenen Blöcken im Sand- und Kiesaggregat zu Wasser auch dazu führen, dass die tatsächliche Produktion von Betonwasserverbrauch größer wird und das Wasser-Zement-Verhältnis zunimmt. Achten Sie bei der Lagerung von Materialien in der geschlossenen Materialhalle auf die Luftdichtheit der Materialhalle, um das Einströmen kalter Luft zu verhindern.

(3) Beimischung. Um dem Beton eine hohe Frühfestigkeit zu verleihen, sollte die Betonherstellung im Winter je nach Temperatur der Sorte und Menge der Zusatzmittel gesteuert werden. Die durch die Zementhydratation erzeugte Hydratationswärme ist die Hauptquelle der inneren Wärme von Beton. Untersuchungen zeigen, dass die Zementmenge um 10 kg/m 3 zunahm, die innere Hydratationstemperatur von Beton stieg um 1 . Der Anstieg der Frühtemperatur des Betons beschleunigt entsprechend die Zeit bis zum Erreichen der kritischen Festigkeit. In der Winterbauweise trat ein plötzlicher Temperaturabfall bei windigem, sehr kaltem Wetter auf, der Zement sollte frühe Hydratationswärme von frühfestem Zement verwendet werden, die Betonproduktion sollte angemessen sein, um die Zementmenge auf 10 ~ 20 kg / m 3 zu erhöhen, und angemessen Reduzieren Sie die Menge an Flugasche und anderen mineralischen Beimischungen. Flugasche, um die Menge an Zement zu ersetzen, die weniger als 30% beträgt, die Auswirkungen auf die Frostbeständigkeit des Betons sind nicht signifikant, mehr als 30% beeinträchtigen die Frostbeständigkeit des Betons.

(4) Beimischungen. Bei der Betonherstellung im Winter je nach Wetterlage Frostschutzmittel oder Frühfestigkeitsmittel verwenden, um die Frühfestigkeit des Betons zu verbessern, die Hydratation des Zements zu beschleunigen und den Gefrierpunkt von betonfreiem Wasser zu senken. B. die Zugabe von Alkalimetall oder Alkalimetallnitrat oder -nitrit, um die Hydratation von Zement zu fördern, Natriumnitrit kann auch einen Schutzfilm auf dem Stahl bilden, um eine rosthemmende Wirkung auszuüben, daher ist die Verwendung von Chlorsalz-Frostschutzmitteln häufig Verbindung Natriumnitrit. Triethanolamin kann die Hydratation von C 3A fördern, um die Bildung von Calciumaluminiumoxid, Triethanolamin und Chloridsalzverbindung als Frühfestigkeitsmittel zu beschleunigen, Frühfestigkeitswirkung ist mehr, wie Triethanolamin 0,02 ~ 0,05% + Natriumchlorid 0,3 ~ 0,5% + Natriumnitrit 1 ~ 2%. Wenn der zusammengesetzte Luftporenbildner in der Beimischung enthalten ist, sollte der Luftgehalt des Betons auf 3 ~ 5% eingestellt werden.

(5) Anpassungsverhältnis. Die Größe des Wasser-Zement-Verhältnisses im Beton wirkt sich direkt auf den Gehalt an gefrierfähigem Betonwasser aus. Je größer das Wasser-Zement-Verhältnis, desto mehr freies Wasser im Beton, desto schneller die Gefrierrate, desto geringer die Festigkeit des Betons, desto schlechter die Frostbeständigkeit. Reduzieren Sie das Beton-Wasser-Zement-Verhältnis, Sie können den Gehalt an freiem Wasser im Beton reduzieren und die Festigkeit des Betons verbessern. Die Winterbetonproduktion sollte die Menge an Wasserreduktionsmittel verbessern, das Wasser-Zement-Verhältnis minimieren und den Einbruch verringern. Die Kontrolle des Wasserverbrauchs wurde durch eine große Anzahl von Tests bewiesen, dass die Frostbeständigkeit von Beton erheblich verbessert wird, wenn der Gesamtwasserverbrauch auf unter 170 kg reduziert wird. Dies zeigt, dass durch die Verringerung des Wasser-Zement-Verhältnisses im Beton die Konzentration der Ionen der flüssigen Phase im Beton zunimmt, der Gefrierpunkt sinkt und die Wahrscheinlichkeit des Gefrierens des Betons abnimmt. Daher sollte das Wasser-Zement-Verhältnis so weit wie möglich verringert werden beim Formulieren von Beton. Länder auf den Winterbau des Verhältnisses von Wasser-Zement-Verhältnis gemacht werden: die Vereinigten Staaten ACI 318 Anforderungen für nasse Bedingungen Einfrieren und Auftauen von Beton, sollte das maximale Wasser-Zement-Verhältnis 0,45 sein, andere Komponenten für 0,5; Japan Construction Institute für gefrorenen Beton maximalen Wasser-Zement-Verhältnis von 0,55; Die einschlägigen deutschen Normen sehen außerdem vor, dass der maximale Wasser-Zement-Wert nicht unter 0,5 liegt, größer als 0,5 muss Gas induzieren. Chinas Wasser-Zement-Verhältnis sollte nicht größer als 0,55 sein, zementartiges Material ist nicht weniger als 280 kg / m3, aus der tatsächlichen Betonproduktion, Festigkeitsgrad größer als C25 Beton-Wasser-Zement-Verhältnis und die Menge an zementartigem Material kann die Anforderungen erfüllen konkrete Winterbauvorgaben.

(B) Frostschutz- und Wärmeisolierungsmaßnahmen für Mischanlagenausrüstungen

(1) Wärmedämmmaßnahmen für alle Teile der Mischanlage. In der Mischanlage sollten die notwendigen Isoliermaßnahmen getroffen werden, um sicherzustellen, dass die Umgebungstemperatur größer als 5 ist und die Ausrüstung normal läuft. Gurt und elektronisches Ventil sollten auf positiver Temperatur gehalten werden, um ein normales Öffnen zu gewährleisten.

(2) Lagertanks für flüssige Zusatzmittel sollten auf Wärmedämmung achten, um ein Einfrieren der Rohre zu verhindern.

(3) Druckluft, die Wasser enthält, ist zum Vereisen geeignet, kann im Vorratsbehälter des Luftkompressors Alkohol aufnehmen, um den Gefrierpunkt zu senken.

(4) achten Sie auf die Wasserleitung, Pumpenisolierung.