Das Aggregat der Betonmischanlage

2023/04/27 14:40

Betonzuschlagstoffe sind körnige Schüttgüter, die im Beton als Gerüst oder Füllstoff wirken. Es wird in grobe und feine Aggregate unterteilt. Grobe Zuschlagstoffe beziehen sich auf Kiesel, Kies usw., während sich feine Zuschlagstoffe auf natürlichen Sand, künstlichen Sand usw. beziehen.

Gesteinskörnungen mit einer Korngröße von mehr als 4,75 mm werden grobe Gesteinskörnungen genannt, allgemein bekannt als Steine. Die beiden am häufigsten verwendeten Arten sind Schotter und Kiesel. Schotter ist natürliches oder durch mechanisches Brechen und Sieben hergestelltes Gestein mit einer Korngröße von mehr als 4,75 mm. Kiesel sind Gesteinspartikel mit einer Partikelgröße von mehr als 4,75 mm, die durch natürliche Verwitterung, Wassertransport und Sortierung und Akkumulation entstehen. Kiesel- und Kiespartikel mit einer Länge größer als das 2,4-fache der mittleren Partikelgröße der entsprechenden Partikelklasse, zu der sie gehören, sind Nadelpartikel; solche mit einer Dicke von weniger als dem 0,4-fachen der durchschnittlichen Partikelgröße sind Flockenpartikel (die durchschnittliche Partikelgröße ist der Durchschnitt der oberen und unteren Partikelgrößen der Klasse). Kiesel und Kies für den Bau sollten die technischen Anforderungen der nationalen Norm GB/T 14685-2001 „Kies und Kies für den Bau“ erfüllen.

Zuschlagstoffe mit einer Korngröße von 4,75 mm oder weniger werden als feine Zuschlagstoffe bezeichnet, die allgemein als Sand bekannt sind. Sand wird je nach Produktionsquelle in zwei Kategorien eingeteilt: Natursand und Kunstsand. Natursand entsteht durch natürliche Verwitterung, Wassertransport und -sortierung sowie Ansammlung von Gesteinspartikeln mit einer Korngröße von weniger als 4,75 mm, umfasst jedoch keine Partikel aus weichem und verwittertem Gestein. Natürliche Sande umfassen Flusssande, Seesande, Bergsande und entsalzte Meeressande. Künstlicher Sand ist der Sammelbegriff für den Mechanismus Sand und Mischsand nach der Bodenentfernungsbehandlung.

Die Qualitätsanforderungen für feine Gesteinskörnungen (Kunstsand und Natursand) im Code of Construction of Hydraulic Concrete (DL/T5144-2015) sind:

1. Feine Zuschlagstoffe sollten hart, sauber und gut abgestuft sein; künstlicher Sandfeinheitsmodul und im Bereich von 2,4 ~ 2,8, natürlicher Sandfeinheitsmodul sollte im Bereich von 2,2 ~ 3,0 liegen. Die Verwendung von Bergsand, Grobsand, sollte den entsprechenden Prüfungsnachweis erbringen.

2. Feines Aggregat im Bergbauprozess sollte regelmäßig oder nach einer bestimmten Anzahl von Alkaliaktivitätstests im Bergbau durchgeführt werden, es gibt potenzielle Gefahrenperioden, sollte geeignete Maßnahmen ergreifen und durch spezielle Testdemonstration.

3. Der Feuchtigkeitsgehalt der feinen Zuschlagstoffe sollte stabil gehalten werden, der Feuchtigkeitsgehalt der mit künstlichem Sand gesättigten Oberfläche sollte 6% nicht überschreiten, falls erforderlich, sollten Maßnahmen zur Beschleunigung der Entwässerung getroffen werden.